Tipps zur Erstellung von Speisekarten






Speisekarten in Restaurants sind üblich und in allen Gastronomischen Betrieben zu finden, das Erstellen der Speisekarte jedoch ist für Gastronomen häufig schwierig und da die Speisekarte ein Elementarer Bestandteil und oft das Aushängeschild einer Lokalität ist, sollte gerade diese einwandfrei und ansprechend gestalten und aufgebaut sein. Leider findet man gerade hier und oft dieselben Fehler, die beim Erstellen der Speisekarte gemacht werden. Damit Sie es als Gastronomen einfacher haben eine ausdrucksstarke Speisekarte zu erstellen, zeige ich in diesem Artikel wie Sie Ihre Speisekarte individuell und richtig gestalten könne, warum die meisten Gastronomiebesitzer Probleme beim Erstellen von Speisekarten haben und welche Fehler beim Erstellen der Speisekarten am häufigsten gemacht werden.










Weshalb die meisten Gastronomen Probleme beim Speisekarten Erstellen haben


Für die Probleme, die Gastronomen bei dem Erstellen der Speisekarte haben, gibt es mehrere Gründe! Der erste Grund ist simpel: Sie haben es einfach nicht gelernt! Die meisten Gastronomen wissen so gut wie alles, wenn es um Ihr Restaurant geht und müssen sich um fast jeden Bereich kümmern, wie die Bestellungen gemacht werden, wie Gerichte zubereitet werden, wie sie die Abläufe planen, Personal einstellen, Vorschriften einhalten uvm. Aber wenn es um das Speisekarten erstellen geht, dann fehlt ihnen häufig das Wissen, denn die Erstellung von Speisekarten wird, außer in sehr teuren Seminaren und in der Lehre zum Gastronom oder Koch, kaum beigebracht. Und hierbei sollte einiges beachtet werden!!!

Der zweite Grund: Die Sprachkenntnisse sind nicht ausreichend. Dieser Grund trifft nicht auf viele Gastronomen zu, allerdings schreiben mir einige, dass sie einfach Probleme mit der Sprache haben und nicht wissen, wie sie sich am besten ausdrücken sollen. Ohne genug Wissen über die Sprache, ist das Schreiben und Erstellen einer Speisekarte ziemlich schwierig. Das ist der tatsächlich der häufigste Grund! Zudem, dritter Grund; fehlt ihnen die Zeit, sich gründlich damit zu befassen. Als Gastronom ist man oftmals derart in das Alltagsgeschäft integriert, mit Dingen wie Bestellungen, Personal, Küche etc., das hier schlichtweg die Zeit fehlt, sich um die wirksame Gestaltung und Erstellung der Speisekarte zu kümmern.







Welche Fehler werden beim Speisekarten erstellen am häufigsten gemacht?

Fehler beim Speisekarten erstellen lassen sich in viele Bereiche aufteilen:

Grundlegende Fehler sind Design / Gestaltungsfehler / Werbefehler


Grundlegende Fehler, die beim Speisekarten erstellen gemacht werden.

Rechtschreibfehler

Dieser Fehler ist derjenige, der sich am ehesten vermeiden lässt und wofür die geringsten Kenntnisse notwendig sind. Trotzdem machen viele Gastronomen beim Erstellen von Speisekarten oft einige Rechtschreibfehler. Daher als Tipp; bevor Sie Ihre Speisekarte zum Druck geben, lassen Sie zuerst ein Rechtschreibprogramm darüber lauft (falls die Speisekarte am Computer erstellt wird) und/oder lassen einfach einen Freund (oder besser mehrere) kurz über die Speisekarte drüber lesen, da diese leichter die Fehler finden als Sie (bei mir ist es übrigens genauso, in eigenen Texten mache ich immer wieder Rechtschreibfehler, hingegen kann ich diese in fremden Texten sofort finden).



Zu viele Speisen und Gerichte (Überangebot).

Auch dies ist ein sehr häufiger Fehler, den Gastronomen beim Speisekarten erstellen machen. Sie listen und führen einfach zu viele Speisen in ihrem Restaurant. Dies hat mehrere Nachteile! Ihre Gäste sind verwirrt, können sich nicht entscheiden und empfinden diese Ratlosigkeit als unangenehm. Ihre Küche hat Probleme, da viele Gerichte mehr Einrichtungen, mehr Zutaten und mehr Arbeitsaufwand erfordern. Ihr Restaurant wird nicht mehr als Spezialist im Haupt-Bereich angesehen, da Sie anscheinend alles machen (Ausnahme wäre z.B. ein Restaurant, welches 50 verschiedene Schnitzel anbietet und wegen seinen Schnitzeln bekannt ist).


Fremdwörter und Fachausdrücke werden ohne Erklärung verwendet.

Da Restaurantbesitzer sich gut in ihrem Restaurant auskennen und auch ihre eigenen Speisekarten gut kennen, erwarten sie unterbewusst häufig, dass auch Gäste das können. Allerdings fehlt vielen Gästen das Fachwissen zu den Speisen, Gerichten und Zutaten und sie können sich unter verwendeten Fremdwörtern nichts vorstellen. Problematisch ist auch, dass viele sich schämen zu fragen, da sie nicht als dumm abgestempelt werden wollen (erst recht Männer, wenn sie in weiblicher Begleitung sind). Deshalb sollten Sie beim Speisekarten erstellen immer Freunde Fragen, die die Gerichte nicht kennen, ob sie verstehen würden, worum es sich bei den Beschreibungen der Gerichte handelt.


Design und Gestaltungsfehler beim Speisekarte erstellen.

Die Speisekarte ist das Aushängeschild Ihres Restaurants. Gäste schließen von der Qualität der Speisekarte auf die Qualität der Küche. Das bedeutet: Wenn Ihre Speisekarte schlampig gestaltet, langweilig oder dreckig ist, denken Ihre Gäste ähnlich über Ihr Restaurant. Fehler bei der Auswahl des Materials der Speisekarte: Wenn Sie das Material für Ihre Speisekarte auswählen, sollten Sie sicher gehen, dass dieses lange haltbar ist, also nach ein paarmal Lesen nicht zerfleddert, sich gut in der Hand anfühlt und auch das Thema Ihres Restaurants nicht verfehlt. Wenn Sie eine Speisekarte haben, in der Sie die Seiten austauschen können, ist es wichtig, auf die Qualität des Umschlages zu achten und das dieser auch zu Ihrem Restaurant Thema passt. Die Vorteile von austauschbaren Seiten bei einer Speisekarte sind, dass Sie verschiedene Dinge testen können (Preise, Layout) und Ihre Gerichte regelmäßig ändern und aktualisieren können.


Fehler bei der Lesbarkeit der Speisekarte.

Auch diesen Fehler begehen viele Gastronomen: Sie lassen sich von Werbeagenturen irgendwelche Farbkombinationen aufschwatzen, welche zwar eventuell interessant aussehen, allerdings von den Gästen schwierig zu lesen sind. Achten Sie beim Erstellen der Speisekarten darauf, dass Sie Farbkombinationen wie z.B. gelbe Schrift auf rotem Untergrund vermeiden, dass Ihre Schrift nicht zu klein ist und vor allem vom “älteren” Publikum auch gelesen werden kann. Auch ist es wichtig hier farblich auf Ihr Restaurant abgestimmt zu sein.


Wenig Kreativität.

Der Nachteil den Restaurants haben, wenn sie diesen Fehler begehen, ist das Gäste das Restaurant nicht mehr als etwas Besonderes ansehen: Wenn fast das gleiche Speisekarten Design und Layout, wie in anderen Restaurants genutzt wird, nimmt das ein wenig vom Erlebnis. Zwar sollte auch nicht der Fehler gemacht werden, dass beim Erstellen der Speisekarte die Kreativität durchbricht, jedoch sollte schon ein gewisses Niveau an Individualität und Einzigartigkeit bei der Speisekarte durchschimmern.


Werbefehler beim Erstellen der Speisekarte.

Diese Kategorie sollte eigentlich die größte sein, denn diese Fehler kosten die Restaurants am meisten. Da aber die Werbeoptimierung von Speisekarten eine kleine Wissenschaft für sich ist, sollten erst einmal folgende 3 Fehler vermieden werden. Denken Sie daran: Ihre Speisekarte ist das einzige Werbemedium, mit der Jeder Ihrer Gäste in Kontakt kommt. Die Speisekarte ist maßgeblich daran beteiligt, wie hoch die durchschnittliche Bestellung ist. Und eine Erhöhung der durchschnittlichen Bestellung um nur 10-50 Cent, bringt Restaurants meist mehr als 45000€ im Jahr (abhängig von der Gästeanzahl natürlich).



Die Speisekarten sind nichts als Preislisten.

Diesen Fehler begehen fast alle Restaurants beim Speisekarten erstellen: Die Speisekarte ist nichts anderes als eine Liste der Gerichte, ihren Zutaten und daneben ist der Preis aufgeführt. Dies führt dazu, dass die meisten Gäste Gerichte nach dem Preis auswählen, anstatt die Speisen zu nehmen, die das Restaurant entweder am besten repräsentieren oder aber (häufig) das meiste Geld dem Restaurant bringen. Daher sollten Sie Ihre Speisen nicht einfach neben dem Preis auflisten, sondern Design und Beschreibung so nutzen, dass der Fokus auf die Gerichte und deren Qualität fällt – und nicht auf den Preis!


Beschreibung der Gerichte.

Beim Erstellen von Speisekarten wird häufig auch der Fehler begangen, die Gerichte einfach nicht ausreichend gut zu beschreiben. Häufig sogar einfach nur als Gerichte, Name und Zutaten. Dabei können Sie verschiedene Wörter nutzen, um die Gerichte höherwertiger erscheinen zu lassen. Denn was glauben Sie hört sich besser an (und wofür sind Gäste bereit, mehr auszugeben)? Hüftsteak mit Pilzen und Kartoffeln ODER: Saftiges Hüftsteak vom Eifel Rind in einem knusprigen mantel, über Holz geröstet. Dazu marinierte Wiesenchampignons mit Kartoffeln nach Traditioneller Art. Wenn Sie Ihren Gerichten bessere Namen geben, können Sie gleichzeitig Ihre Preise erhöhen und Ihre Gäste werden bereit sein, mehr dafür zu bezahlen. Zusätzlich stufen Ihre Gäste Ihr Restaurant und Ihre Speisen als besser ein und der Vergleich mit anderen Restaurants, welche zwar ähnliche Speisen bieten, jedoch dafür einfache Namen nehmen, ist nicht mehr möglich.

DER WIEDER ERKENNUNGSWERT STEIGT!


Speisekarten als Verkäufer sehen.

Wie schon oben erwähnt, ist Ihre Speisekarte das einzige Werbemedium, welches mit jedem Ihrer Gäste in Kontakt kommt. Somit ist Ihre Karte, wie ein Verkäufer. Die Frage ist nun Folgende: Ist Ihre Speisekarte ein Star-Verkäufer, welcher Personen dazu bringt die Gerichte auszuwählen, die Ihr Restaurant am besten darstellen und Ihnen mehr Geld einbringen? Oder ist Ihre Karte eine Verkäufer-Flasche, welcher faul ist, Leute bei der Auswahl nicht richtig berät, Ihr Restaurant schlecht präsentiert und Sie sogar Geld kostet? Behandeln Sie Ihre Karte wie einen Verkäufer. Verbessern Sie diese ständig. Testen Sie unterschiedliche Preise, unterschiedliches Layout, unterschiedliche Namen, und schauen, was die durchschnittliche Bestell Größe erhöht. DIE SPEISEKARTE LEBT!


ELEMENTARE Zusammenfassung der PunktE wie Sie wirkungsvolle Speisekarten erstellen.

Um eine ausdrucksstarke Speisekarten zu erstellen, die Ihr Restaurant gut repräsentiert und Ihre durchschnittliche Bestell Größe erhöht, sollten Sie so vorgehen: Überlegen Sie sich genau, was das Thema Ihres Restaurants ist und welche Art von Karte zu Ihnen passt. Wählen Sie die Karte und das passende Layout basierend darauf aus und achten Sie auf die Lesbarkeit der Karte und auf die Auswahl des richtigen Materials. Schauen Sie sich Ihre Speisen genau an und überlegen, welche Ihr Restaurant am besten repräsentieren und Ihnen das meiste Geld einbringen (überlegen Sie sich auch, welche Gerichte Sie womöglich streichen können). Ändern Sie die Namen und Beschreibungen Ihrer Gerichte. Achten Sie darauf, dass keine Fremdwörter unerklärt bleiben und die Gäste sich ein Bild von den Gerichten machen können (beseitigen Sie dabei alle Rechtschreibfehler). Erstellen Sie Ihre Speisekarte so, dass der Fokus auf den Gerichten und nicht auf dem Preis dieser Gerichte liegt. Nutzen Sie grafische Gestaltungsmittel (Farben, Boxen, Logos) um den Verkauf Ihrer besten Speisen zu fördern. Behandeln Sie Ihre Speisekarte als Verkäufer und testen ständig alle Angebote Ihrer Karte. Wenn Sie alle diese Punkte beim Speisekarten erstellen beachten, dann wird auch der Umsatz in Ihrem Restaurant steigen und Ihre Gäste werden zufriedener sein.


Sie können sich nicht zurechtfinden, haben keine Ideen, Zweifeln? Ich helfe ihnen gern! Gemeinsam erstellen wir Ihnen eine Ausdrucksstarke Speisekarte, die Ihre Gäste sich an Sie erinnern lässt.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Weisbrod Im Wingertchen 2 53937 Schleiden - Gemünd Tel: +4924449144747 Mobil: +4915111611170 Email: Dennis.Weisbrod@outlook.de

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