top of page

Warum Klappt die Ernte nicht?




Informationsfluss muss korrekt ermittelt werden!

Aber wie !?


Korrekte Beschreibung von der Funktion des Mitarbeiters, zur Frage welche Information benötigt der Mitarbeiter, von wem wird diese Information bereitgestellt und an wen wird die Information weitergeleitet. Als Chef: Welche Hilfsmittel gebe ich dem Personal an die Hand.


Fragen, die den Informationsfluss erleichtern können!

Welche Erntemenge ist für heute geplant?

Welche Felder werden geerntet ?

Welche Verpackung/Leergut ?

Welche Qualitätsvorgaben ?

Wieviel Personal steht zur Verfügung ?

Welche An- und Abfahrtzeiten sind notwendig ?

Welche Fahrzeuge und Geräte stehen zur Verfügung ?

Welche aktuellen Probleme bestehen ?

Welche Erntegruppen sind heute im Einsatz ?

Wie viele Kontolleure Feld/Waage werden benötigt ?

Welche Fahrzeuge und Geräte werden benötigt ?

Welche Erntegruppen kontrolliere ich ?

Wie führe ich eine Erntekontrolle durch ?

Wo ist der Startpunkt und die Ernteabfolge auf dem Feld ?

Welche Besonderheiten/Auffälligkeiten muss ich dem Teamleiter weitergeben ?

Wie spreche ich Pflücker auf festgestellte Fehler an ?

Wie dokumentiere ich, wie oft ich intensive Kontrollen und mit welchem Ergebnis ich durchgeführt habe ?..... usw.

Es gibt noch unzählige Fragen, die gestellt werden müssen. Um eine genaue Funktionsbeschreibung und den Informationsfluss zu verstehen, vom Chef zum Erntemanager bis zum Pflücker, um einen Reibungslosen Ablauf zu gestalten. Die Zeiten, in denen man alles Laufen lässt, sind vorbei, denn nur eine ptimale Struktur hilft, das Betriebsergebnis zu optimieren. Über mehrere Jahre hinweg habe ich ein Excel Sheet entwickelt, das dabei hilft, eine erste Funktionsbeschreibung in einem Betrieb zu implementieren und diese dann nach Bedarf zu erweitern.


Bildrechte und Textrechte verbleiben bei WIX und Dennis Weisbrod. Bei Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie mich.



Mit freundlichen Grüßen





Dennis Weisbrod Im Wingertchen 2 53937 Schleiden - Gemünd Mobil: +4915111611170 Email: Dennis.Weisbrod@outlook.de

54 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page